Ski-Gymnastik

Datum/Zeit
Date(s) - 29.11.2022 - 30.11.2022
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort
DGH Nieder-Ohmen

Kategorien


Die 1. Ski-Gymnastik findet voraussichtlich am 04.10.2022 um 19 Uhr im DGH Nieder-Ohmen statt.

Wir machen uns „winterfit“ für die Piste und Loipe! Ab Oktober beginnen wir mit unserem Wintertraining, immer dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr im DGH Nieder-Ohmen.

Die Trainingsstunden werden von unseren beiden ausgebildeten Übungsleiterinnen geleitet. Jede hat ihre „Vorlieben“ bei der Trainingsgestaltung:
Mal liegt der Schwerpunkt auf der Kraftausdauer, mal gibt es ein Stationstraining, mal sind es propriozeptive Übungen, die die Teilnehmer ins Schwitzen bringen. Für Abwechslung ist also gesorgt, lasst euch überraschen!

Neben einem ganzjährigen Grundlagenausdauertraining ist es wichtig, sich gezielt auf die kommende Saison und deren skisportspezifischen Anforderungen vorzubereiten. Skigymnastik ist ein Ganzkörpertraining bei dem gleichermaßen Bein- und Rumpfmuskulatur trainiert werden, sowie die Beweglichkeit und Koordination. Auch das Dehnen wichtiger Muskelpartien und Entspannungselemente kommen hierbei nicht zu kurz. Unsere Skigymnastik ist daher auch für Nicht-Wintersportler bestens geeignet, um über die Wintermonate hinweg fit zu bleiben!

Hinweis: Da beim Ausführen sog. Imitationsübungen auch gesprungen und gehüpft wird, raten wir Teilnehmern, die Knie- oder Gelenkbeschwerden haben, den behandelnden Arzt zu befragen.