Tourengeher Fahrt nach Schwangau

Vom 09.-12.02.2023 waren die Vogelsberger Ski- und Sportfreunde wieder einmal zu Gast im Vereinsheim des Turnerbund München in Schwangau.

Erstmals haben wir für diesen Aufenthalt ein Angebot für Tourengeher vorbereitet.

Mit 2 erfahrenen Guides vom Turnerbund München und unserem Mitglied Dr. Michael Grün standen uns erfahrene Tourengeher zur Verfügung.

Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden Touren im Tannheimer Tal, in Ehrwang sowie im Allgäu unternommen.

Durch eine unberührte Winterlandschaft eine Spur in den Schnee legen​,​ vom Gipfel die Aussicht genießen und zum gelungenen Abschluss eine Abfahrt durch stiebenden Pulverschnee – das ist die Faszination des Skitourengehens.

Bevor man sich ins verschneite Gelände wagt, gibt es jedoch einiges zu beachten.

LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät), Schaufel und Sonde gehören zur Standardausrüstung für alle, die sich im Winter im freien Gelände bewegen. Dieses Equipment hatte unser 1. Vorsitzender Olli Geißler bereits im Vorfeld vom Hessischen Skiverband organisiert und für alle Teilnehmer mitgebracht.

Um sicherzustellen, dass im Ernstfall einer Lawinenverschüttung die LVS-Geräte auch tatsächlich einwandfrei funktionieren, führten wir vor jeder Tour einen sogenannten LVS- oder Gruppen-Check durch.

Vor dem Start wurden alle in Materialkunde​, ​ richtiges Auf- und Abfellen​,​ geländeangepasste Spurwahl​,​ Spitzkehre​/​Kickkehre​,​ Abfahrtstechniken​ und natürlich in die Interpretation des Lawinenlageberichts eingewiesen.

Dank der guten Vorbereitung und der fachkundigen Führung konnten alle Teilnehmer eine perfekte Mischung aus Anstrengung und Genuss erleben und sich für das Tourengehen begeistern.

Alle Teilnehmer erreichten wieder sicher und gesund das Tal und waren sich sicher, dieses Erlebnis zu wiederholen.

Die Gruppe umfasste insgesamt 21 Teilnehmer*innen und wurde komplettiert durch  Alpin-Skifahrer*innen und Schneewanderinnen.

Wie gewohnt gestalteten sich die Abende im Vereinsheim wieder sehr harmonisch, gemeinsam wurde gekocht und die Erlebnisse des Tages bei leckeren Speisen und Getränken reflektiert und diskutiert.

Eine Wiederholung für das nächste Jahr ist sicherlich wieder geplant und in Vorbereitung.

Verpasse keine Infos!

Interesse an:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.